Albanien: Sunset Shoreline Saranda Hotel

Saranda, Albanien

Albanien: Sunset Shoreline Saranda Hotel

Für mich eines der beeindruckendsten Hotelaufenthalte am Meer

Das Sunset Shoreline Saranda Hotel verbindet Abgeschiedenheit, Privatsphäre und Erholung mit wunderbarer Aussicht

Wenn man im Urlaub so richtig entspannen will, habe ich die perfekte Hotelempfehlung in Saranda. Durch Zufall sind wir beim Recherchieren im Internet darauf gestoßen, auf das relativ neu eröffnete Hotel „Sunset Shoreline Saranda„. Der Aufenthalt hat uns so gut gefallen, dass wir definitiv wieder dorthin reisen möchten! Disclaimer: wir haben keinerlei Zuwendungen von diesem Hotel erhalten, die folgende Beschreibung ist, wie alle Beiträge auf dieser Seite, meine persönliche Meinung. Ich war ganz normal zahlender Gast im Hotel, hatte keinerlei Sonderbehandlung!

Jetzt schreibe ich diese Zeilen, denke an den wunderschönen Aufenthalt zurück und stelle fest: das stimmt nicht ganz – das Personal im Hotel war so aufmerksam und bemüht, dass einem schon vorgekommen ist, eine Sonderbehandlung zu bekommen. Das stimmt aber nicht: in diesem Hotel werden anderswo verbreitete Floskeln bewahrheitet: man kommt als Gast und geht als Freund. So ein abgebrühter Satz, dennoch passt er hier wirklich.

Saranda, Albanien
Mit dieser Aussicht wird man begrüßt: Das Hoteileigene Restaurant „Observatory“ bietet Ausblicke zum Träumen

Wie kann man sich bei dieser Aussicht nicht entspannen? Das Restaurant im Hotel ist auch Nicht-Gästen zugänglich und am Abend gibt es jede Menge Reservierungen, was verständlich ist.

Exklusive Lage abseits der Massen bietet Erholung und Entspannung

Was macht dieses neue Hotel so besonders? Ich würde sagen: ein Mix aus allem, aber natürlich in erster Linie die Lage. Die Lage ist etwas gewöhnungsbedürftig – und genau das ist das Geheimnis perfekter Erholung. Das Hotel liegt einige Höhenmeter am Hügel über Saranda. Man muss mit dem Auto ca. 15 Minuten eine sehr enge Straße hinauffahren, die im Schlussteil zur unbefestigten Schotterstraße wird. Ja, wir haben es auch nicht glauben können, dass dies eine offizielle Hotelzufahrt ist! Wenn man Gegenverkehr hat (Straße führt in beide Richtungen), gibt es ein paar Ausweichen, aber an blöden Stellen heißt es ganz klar: Rückwärtsgang einlegen und vorbeischummeln. Der Zugang zu Fuß kann nicht empfohlen werden, es ist einfach zu weit und zu heiß, um dieser Straße per pedes zu folgen. Maximal eine Taxifahrt kann empfohlen werden, solche Arten der Zufahrt werden einem albanischen Taxifahrer keine Schweißperlen bereiten. Nur wir verwöhnten Mitteleuropäer haben etwas Respekt. Die teilweise sehr steile Zufahrt muss mit Vollgas überwunden werden, damit das Auto nicht abstirbt. Wenn man in der Steigung stehenbleiben muss (zum Beispiel wegen Gegenverkehr), ist das Anfahren danach kein Vergnügen.

Saranda, Albanien
Frühstück, Lunch und Dinner mit einer unglaublichen Aussicht auf das Ionische Meer und die Umgebung von Saranda

Wer also eine zentrale Lage eines Hotels mitten in der Stadt bevorzugt, der wird hier nicht glücklich sein. Für jene aber, die Abgeschiedenheit suchen, ist das Sunset Shoreline Saranda das perfekte Hotel. Wer den ganzen Tag die Aussicht genießen und einfach mal abschalten möchte, dem sei das Hotel wärmstens empfohlen.

Schlemmen beim Sunset: Sonnenuntergang im chilligsten Hotel

Im hauseigenen Restaurant „Observatory“ kann man nach Herzenslust schlemmen. Die Karte bietet vor allem Fischvariationen aller Art, aber auch ein paar Fleischgerichte sind darunter. Wir sind aber Fans von albanischen Vorspeisen bzw. vegetarischer Gerichte. Die Qualität des Gemüses ist sensationell hier! Daraus ergeben sich traditionelle Gerichte, die ihresgleichen suchen und sehr lecker schmecken. Gegrilltes Gemüse und Salat waren immer auf unserer Speisekarte, aber auch den gegrillten Schafskäse auf Gemüse kann man nur zu 100% weiterempfehlen. Die Geschmacksnerven werden auf ungewöhnliche Weise aufgrund der Komposition und Verwendung von vor Ort frisch geernteten Kräutern und Gewürzen verwöhnt.

Saranda, Albanien
Die Qualität der Lebensmittel spiegelt sich in den zubereiteten Speisen wider – sehr sehr lecker!

Atmosphäre auf der Terrasse: so entspannt war ich noch nie

Im Hotel bietet die Terrasse den zentralen Punkt, an dem sich alle treffen. Alle ist hier relativ, als kleines Hotel sind nicht so viele Leute anzutreffen. Außerdem sind die Zimmer, welche Balkon und Ausblick bieten, sehr geräumig und lassen auch keine Wünsche offen. Man kann also am eigenen Balkon chillen, oder mal die Terrasse besuchen. Auf der Terrasse, auf welcher meistens alle Glastüren geöffnet sind, befindet sich auch im Außenbereich der Swimmingpool und das Jacuzzi. Hier wird gefrühstückt, Mittag gegessen und auch diniert. Im Hintergrund läuft chillige Musik, welche das überirdische Ambiente mit dem schönsten Ausblick von Saranda weiter unterstreichen kann. So relaxt wie hier war ich gefühlt noch nie, alle Sorgen und Ängste sind vergessen, man fühlt sich wie in einer Wohlfühl-Blase.

Saranda, Albanien
Der Ausblick vom Balkon auf Saranda und Korfu
Saranda, Albanien
Im Süden kann man Ksamil erkennen

Dazu kommt noch das sehr freundliche und zuvorkommende Personal, das in diesem kleinen Hotel mehrere Rollen verteilt bekommen hat. So trifft man die freundliche junge Dame von der Rezeption auch abends im Restaurant und somit sieht man immer die gleichen Gesichter, die einen auch wiedererkennen und einem kurzen Plausch nicht abgeneigt sind. Hier fühlt man sich deshalb so familiär, weil man sich aufgenommen vorkommt.

Saranda, Albanien
Jacuzzi und Pool sind jederzeit bereit, um sich darin zu erfrischen

Am Abend steigt der Exklusivitätsfaktor nochmal

Was einen am Tag bereits sehr entspannt, wird am Abend noch intensiver. In meinem Beitrag zu Saranda (hier zu finden) habe ich ja schon anklingen lassen, welch Mischmasch an Geräuschen und optischen Reizen in Saranda auftritt. Im Hotel am Hügel hat man das Gefühl, wie ein Beobachter aus der Ferne eine gemütliche Distanz zu dem Treiben zu haben und gleichzeitig aber kann man daran indirekt teilhaben. Bei einem Aperitiv auf der Terrasse oder am Balkon zu sitzen und in die Ferne zu schauen beim Sonnenuntergang löst sehr exklusive Gefühle aus.

Saranda, Albanien
Vom Balkon aus macht es Spaß, dem Treiben in Saranda zuzusehen, vor allem beim Sundowner

Eine Oase der Ruhe und Abgeschiedenheit mit Wiederholfaktor

Wir kennen alle diesen Ort, diesen einen Ort, an den wir uns immer wieder erinnern, den Sehnsuchtsort. Ich bin glücklich, viele solcher Orte kennen zu dürfen, doch das Hotel Sunset Shoreline Saranda gehört seit unserem Besuch fix dazu! Man verbindet ja Gefühle mit Orten und an diesem speziellen Ort am Hügel in Saranda hatte ich so viel Abstand von der Hektik des Alltags, dass ich mich zu 100% entspannen konnte. Wir kommen bestimmt wieder!

Saranda, Albanien
Privatsphäre zum Frühstück mit Aussicht

Das Sunset Shoreline Saranda Hotel auf Google Maps:

Hier die Bildergalerie vom Sunset Shoreline Saranda Hotel:

Weitere interessante Beiträge: