Peschiera del Garda – Urlaubsstimmung am Gardasee

Peschiera del Garda

Peschiera del Garda – Urlaubsstimmung am Gardasee

In Peschiera trifft Urlaubsfeeling auf Süd-Flair

Wer kennt ihn (noch) nicht? Den Ort am Südufer des Gardasees, der alles zu bieten hat

Gardasee? Kennt jeder, mag man oder auch nicht. Wenn man sich jedoch auf die wahren italienischen Urlaubswerte besinnt, ist der See, der sich von Tirol aus relativ schnell erreichen lässt, ganz klar die Nummer 1!

Die Orte um den See können einem alles bieten, was man sich unter italienischem Urlaubsflair vorstellt. Dabei sage ich immer, am Gardasee ist es schöner als am Meer in Italien. Gründe dafür sind die südliche Lage, die zwischen Frühling und Herbst warme Temperaturen verspricht und die Tatsache, dass hier Italien gelebt wird. Zwischen Palmen und Aperol Spritz, zwischen Stränden und Pizza, zwischen Kulturprogramm und Freizeitparks, hier findet man einfach alles, was das Herz und der Magen begehren. Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich, was man direkt am Meer in Italien selten findet: hier gibt es Berge, einen wunderschönen See, üppige Vegetation und Weingegenden.

Peschiera del Garda
Peschiera del Garda am Südende des Gardasees bietet Italienfeeling pur

Alleine die Anreise (für mich per Motorrad selbstverständlich) ist ein Abenteuer mit Ausblicken, die ihresgleichen suchen. Wenn man von Norden her kommt, hat man einige wunderschöne Pässe vor sich und somit die Qual der Wahl, welche Route man denn fahren will. Im Süden angekommen (erste wirklich italienische Stadt ist Trento) entscheide ich mich meistens, dem Sarcatal zu folgen.

Gardesana Occidentale – die Traumstraße Europas

An Arco vorbei, führt die Gardesana Occidentale (die Traumstraße Europas) am Westufer des Sees entlang. Hier findet man ein Postkartenmotiv nach dem anderen: die Ortschaften Riva del Garda, Limone, Campione, Gargnano, Toscolano-Maderno und Salò, um nur die bekanntesten zu nennen.

Meine persönlichen Favoriten am Südende des Sees: ganz klar Sirmione, dicht gefolgt von Peschiera del Garda.

Peschiera del Garda
Der bekannteste Ort in Peschiera: rund um den Kanal innerhalb der Stadtmauer spielt sich das Leben ab

Peschiera war immer schon ein Zentrum des Handels

Die strategisch gute Lage von Peschiera del Garda war der Grund, warum hier ein wichtiges Handelszentrum entstand. Direkt am Mincio gelegen, dem einzigen Abfluss des Gardasees, wurden hier die Stadtmauern befestigt und es entstanden durch den florierenden Handel sehr schöne Villen. Durch die Nähe zu Verona zählt Peschiera bis heute zu einem beliebten Ausflugsziel oder als zentraler Übernachtungsort.

Peschiera del Garda
Porta Verona – das große Eingangstor bietet Zugang zu historischen Altstadt

Die zentrale Altstadt innerhalb der Stadtmauern bietet alles für den Gast

Hat man seine Unterkunft direkt in der Altstadt Peschieras kann man zu Fuß alle wichtigen Ort erreichen: der Strand Lido di Pioppi bietet in wenigen Minuten ein Badeerlebnis im See, die Altstadt selbst kann mit allem Aufwarten, was man zum Überleben braucht: Einkaufsmeile und einladende Restaurants, Bars und Cafés. Oder man folgt dem Lungolago Mazzini und erkundet die tollen Beachclubs und Restaurants.

Peschiera del Garda
Der Fährhafen rechts, links der Fluss Mincio, der die Altstadt zur Insel werden lässt

Will man die weiteren Orte um den See besuchen, kann man direkt am Hafen eine Fähre schnappen und nach Sirmione, Garda oder Lazise pendeln. Für eine Fahrradtour steht der Radweg in Richtung Valeggio sul Mincio (15 km) bzw. Mantua (42 km) bereit und führt verträumt dem Mincio entlang. Natürlich stehen auch Boote zu Vermietung bereit und man kann so auf eigene Faust die Umgebung vom Wasser aus erkunden.

Peschiera del Garda - Fermentaria
Aperitivo gefällig? Peschiera scheint die Hauptstadt des Dolce Vita zu sein – Hier in der Fermentaria in einer ruhigen Seitengasse

Peschieras Aperitivo Tauglichkeit – dolce Vita garantiert!

Kein Besuch am Gardasee ist für mich komplett ohne einen Aperitivo, Digestif oder einen After-Dinner Cocktail. Hier man die Qual der Wal – an jeder Ecke und in jeder noch so kleinen und ruhigen Seitengasse finden sich Bars, Cafés und Restaurants. Stellvertretend seien hier vier Locations genannt, die wirklich einen Besuch wert sind:

  • Fermentaria: in einer ruhigen Seitengasse (fast) ein Geheimtipp, freundliches Service, große Auswahl, sehr stilvoll eingerichtet
  • Bar Milleluci: als Italo-American-Bar der ideale Treffpunkt für Cocktails im verträumten Gastgarten
  • Il Kiosko Panoramic Bar: idealer Aussichtspunkt über den Hafen und den Gardasee, toller Platz zum ausruhen und erfrischen mit Abstand zur Stadt
  • Pavillon: das große Offiziers-Gebäude am Eingang zur Altstadt wurde aufwändig saniert und es entstand eine Shopping Galerie, ein Hotel und ein Restaurant mit cooler Einrichtung und geschichtsträchtigem Flair
Peschiera del Garda - Bar Milleluci
In der American Bar Milleluci kann man gepflegt Cocktails schlürfen
Peschiera del Garda - Pavillon
Aus dem neu restaurierten Offiziersgebäude aus der Österreichisch-Ungarischen Monarchie wurde Pavillon

Ein Besuch in Peschiera ist immer wieder umwerfend

Fazit: Peschiera del Garda ist für mich immer einen Besuch wert. Die alten Häuser um die Stadtmauer, der Strand, der Lungolago, das italienische Flair, etc. bieten Dolce Vita mit einem Schuss Gardasee und italienischer Lebensart. In Peschiera scheint sich immer was zu tun – aktuell sind zahlreiche neue Locations entstanden und es haben sich zahlreiche Gastronomiebetriebe entwickelt. Nichts bleibt beim Alten!

Peschiera del Garda
Il Padiglione degli Ufficiali wurde neu wiederbelebt und ausgebaut – hier kann man shoppen und genießen im Pavillon

Mein Video über Peschiera del Garda:

Bildergalerie von Peschiera del Garda:

Peschiera del Garda ist hier zu finden auf Google Maps: