Lago d’Iseo: Strada panoramica und Baia del Bogn

Strada Panoramica Lago d'Iseo

Lago d’Iseo: Strada panoramica und Baia del Bogn

Eine der schönsten Küstenstraßen der Welt: die Strada panoramica am Westufer des Iseosees

Ähnlich der Gardesana Occidentale (Gardasee) kann die Strada panoramica (Iseosee) absolut mithalten

Die Rundfahrt um den Iseosee bietet interessante Blickwinkel und wunderschöne Aussichten auf den See. Durch seine einzigartige Lage trifft hier mediterranes Flair auf Bergwelten, dies macht den Lago d’Iseo für mich so besonders. Einerseits gedeihen Palmen und am See herrscht Summerfeeling, andererseits bieten die umliegenden Berge einen abenteuerlichen Kontrast.

Gerade als Motorradfahrer habe ich hier ein Eldorado gefunden. Da meine Anreise über die Gardesana Occidentale (Lago di Garda) erfolgt, hole ich mir die Strada panoramica nach Anreise zum Iseosee auch noch als Sahnehäubchen oben drauf.

Strada Panoramica Lago d'Iseo
Der schönste Abschnitt der Küstenstraße verläuft zwischen Riva di Solto und Castro

Dabei braucht sich diese Strada panoramica nicht verstecken: sie kann locker mit ihrer größeren und bekannteren Schwester (=Gardesana) mithalten. Vor allem vom Verkehrsaufkommen her aber lohnt sich die Fahrt an den Iseosee. Hier kann man noch stressfrei direkt an der Uferstraße verweilen, hier bilden sich keine kilometerlangen Staus und unübersichtlichen Gefahrensituationen, wie sie auf der Gardesana aufgrund der punktuellen Überlastung üblich sind.

Auf der Strada panoramica kann man noch stressfrei verweilen

Darüber hinaus kann man wählen: will man in einem der pittoresken Orte einkehren, oder will man direkt am See schwimmen gehen…

Meine Empfehlung: beides natürlich! Die Örtchen rund um den See sind einfach wunderschön – eines ist schöner als das andere! Trotzdem gibt es noch eine Steigerung: vor allem die Ortschaften am Westufer wissen aufgrund der Strada panoramica in diesem Abschnitt hoch zu punkten! Zwischen den Orten Tavernola Bergamasca, Riva di Solto, Castro und Lovere erreichen die Postkartenmotive ihren Höhepunkt.

Strada Panoramica Lago d'Iseo
Natürliche Felsformationen werden durchfahren – Im Hintergrund Castro

Dazu haben die Ortschaften natürlich alle schöne Restaurants, einladende Eisdielen und meist auch eine Flaniermeile (Lungolago) zu bieten. Ebenso findet man Hotels in allen Kategorien zentral gelegen. Die Örtchen schmiegen sich sehr schön ans Ufer, aber auch die Uferstraße erreicht hier ihren Zenit. Felsformationen wie zum Beispiel die inzwischen (Instagram-) berühmte Felsformation an der „Baia del Bogn“ sind hier zu finden, die Strada führt hier gegenüberliegend vorbei. Dieser geniale Platz ist auch als „Bogn di Zorzino“ bezeichnet.

Baia del Bogn – die Felsformationen am Iseosee sind beeindruckend

Um die an Thailand erinnernden Felsen direkt zu besuchen, lohnt es sich, diesen Bereich zu Fuß zu erkunden. Auch ein Sprung ins kühle Nass ist an diesem besonderen Fleckchen am See möglich. Nach der Ortsausfahrt von Riva di Solto kann man rechts ranfahren und sein Motorrad an den markierten Parkplätzen abstellen. Natürlich ist der Besuch erst mit der Einkehr in die ansässige Bar komplett – die „Chiosco Bogn Sunset Bar“ .

Baia del Bogn
Chiosco Bogn Sunset Bar – kein Geheimtipp, aber eine besuchenswerte Bar an einer sehr besonderen Location

Ob in der Früh auf einen Cappuccino und ein Brioche, tagsüber zum Schwimmen am gepflegten Strand oder am Abend zu einem Sunset-Spritz, ein Besuch hier lohnt sich immer. Dabei kann man schöne Momente als Foto festhalten, weil die Aussicht auf den See hier einfach genial ist. Wenn man dann an der kleinen Straße weiterflaniert, kommt man durch einen Tunnel und steht plötzlich direkt an der Baia del Bogn.

Baia del Bogn
Baia del Bogn – die Felsformation lockt die Besucher an, welche sich an Thailand erinnert fühlen
Baia del Bogn
Am höchsten Punkt der Felsen steht die „Madonnina del Bogn“
Baia del Bogn
Baia del Bogn oder Bogn die Zorzino – im Hintergrund ist Zorzino zu sehen

Enge Küstenstraße gefällig? Hier wird man fündig und süchtig!

Nach der Baia del Bogn geht es weiter in Richtung Castro und erlebt nochmals mehrere Tunnels und einen weiteren tollen Abschnitt der Strada panoramica. Wie sich die Straße hier an die Felsen klammert, ist einfach sehenswert. Natürlich findet man allerhand Sicherungsnetze und Ausweichen an der Straße. Diese ist nämlich ziemlich eng und kurvenreich in diesem Abschnitt – übersetzt soll das also heißen: Achtung! Hier kann es bei Gegenverkehr noch enger werden!

Strada Panoramica Lago d'Iseo
Der Höhepunkt der Strada panoramica um den Lago d’Iseo

Trotzdem, oder genau deswegen ist man ja vor Ort, weil schöne Ausblicke garantiert sind. Schöner kann eine Uferstraße ja kaum sein, auch wenn man sein Tempo hier zügeln muss!

Strada Panoramica Lago d'Iseo
Ausblick über die Küstenstraße auf den Lago d’Iseo
Strada Panoramica Lago d'Iseo
Auch vom Schiff aus kann man die Küstenstraße gut einsehen

Hier mein Video mit dem schönsten Abschnitt der Strada panoramica:

Und ein Video zum Überblick über Baia del Bogn:

Die „Orrido di Castro“ als Höhepunkt der Küstenstraße sind hier auf Google Maps zu finden:

Hier noch die Bildergalerie der Strada Panoramica und Baia del Bogn: